Kostenfreie Schnupperstunden unserer Trommelgruppe für Grundschulkinder

Wann? Samstag, 28.10.2023, 15:30 Uhr in der Grundschule Am Wenigerbach, Seelscheid

Bitte melden Sie sich und Ihre Kinder vorab per E-Mail an: sekretariat@musikschule-nks.de.

Unsere Lehrkraft Kurt Schneeweiß sagt zu seiner Trommelgruppe:

Ich unterrichte eine spezielle Trommeltechnik: Das sogenannte „Hand-to-Hand-Spiel“. Das stetige rechts-links-Schlagen mit den Händen bietet uns Möglichkeiten die wir bei keinem anderen Instrument so vorfinden. Diese Technik spricht sowohl die linke als auch die rechte Gehirnhälfte simultan gleichzeitig an,

Die Djembe gibt einen tiefen Basston ebenso intensiv wieder wie einen hohen fast schrillen Sound. Eine Tonspannbreite der möglichen Töne die bei kaum einem anderen Perkussionsinstrument möglich ist.

Wie die Herzfunktion der linken und rechten Herzkammer!

Die gute Djembe Trommel gibt die Herzfunktion unserer Mutter wieder, sie erinnert uns daran und baut auf ihr wie auf ein Fundament auf! Sie ist die ursprüngliche primäre Frequenz in unserem Leben und wartet darauf wiederentdeckt zu werden.

Nicht nur Schlagtechnik, Körper -und Sitzhaltung lernen wir, sondern auch den heilpädagogischen Nebeneffekt, das richtige sitzen!

So finden wir in unserem künstlichen  „Midi BEAT“   gesteuerten Zeitalter,  zu den wesentlichen rhythmischen Grundlagen unserer Kultur, unserer angeborenen, ursprünglichen, natürlichen, kreativrhythmisch musikalischen Gestaltung wieder.

Ich selbst war einige Male in Uganda und Guinea/Westafrika auf traditionelle Feste eingeladen. Die Atmosphäre war unvorstellbar! Man kann nur eine Vorstellung davon bekommen wenn man es einmal selbst erlebt hat.

Es war für mich eine ähnliche prägende Erfahrung wie das jugendliche Erlebnis nach einem lärmenden Rockkonzert das erste Mal die imposante Power und Klanggewalt eines großen Symphonieorchesters mit Beethoven und Mozart erfahren zu dürfen. Einfach unvorstellbar!

Informationen zum regulären Kurs

Wann? Mittwochs 16:30 – 17:15 Uhr. In den Schulferien (Schulferien NRW und Feiertage NRW) findet kein Unterricht statt.

Wo? Grundschule am Wenigerbach, Seelscheid. Der genaue Unterrichtsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben.

Kosten? 45€ monatlich bei einer 12-monatigen Vertragslaufzeit, 50€ monatlich bei einer 6-monatigen Vertragslaufzeit.

Kursgröße? Die Gruppengröße beläuft sich auf 2-6 Kinder.

Alter? Der Kurs richtet sich an  5 – 10 jährige Kinder und findet ohne Elternbegleitung statt.