Anmeldung & Preise

Anmeldung

Bevor ein Vertrag abgeschlossen werden kann, muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden.

Unterrichtsgebühren

… zunächst ein paar Worte

Wer als Musiker*in oder Musikpädagoge*in arbeitet, muss einiges mitbringen: Ein hohes künstlerisches Niveau, welches nur durch jahrelanges diszipliniertes Üben der eigenen Fertigkeiten erreicht wird – vergleichbar mit dem harten Training, das Spitzensportler*innen durchlaufen. In den meisten Fällen ein Studium an einer Musikhochschule, dessen Aufnahme nur durch strenge Auswahlverfahren möglich ist. Flexibilität, Empathie und Freude an der Arbeit mit Menschen jeden Alters in einer 1:1 Situation bis hin zu Großgruppen mit 40 Kindern oder Erwachsenen. Pädagogisches Wissen und Geschick im Bereich der (Fach-)Didaktik wie der Methodik, um einen abwechslungsreichen und vielfältigen Unterricht gewährleisten zu können, der an die Möglichkeiten und Zielsetzungen der Schüler*innen angepasst wird.

Neben der Unterrichtsstunde, die gehalten wird, spielt auch die Unterrichtsvorbereitung der Lehrkraft eine wesentliche Rolle. Die Vorbereitung wird fernab von der Präsenzzeit in der Musikschule geleistet und gewährleistet ein kontinuierliches und vorausschauendes pädagogisches Handeln im Unterricht.

All dieses Können und noch viel mehr fließt in den Unterricht ein, den Sie oder Ihre Kinder erhalten. Wir, die Abteilungsleitung der Musikschule, denken, dass dies auch entsprechend vergütet sein sollte.

Instrumental- und Gesangsunterricht6 Monats-Vertrag12-Monats-Vertrag
Einzelunterricht 30 Min. wöchentlich*74€71€
Einzelunterricht 45 Min. wöchentlich*96€92€
Einzelunterricht 60 Min. wöchentlich*118€113€
Partnerunterricht 45 Min. wöchentlich*60€58€
Partnerunterricht 60 Min. wöchentlich*71€68€
Kleingruppe 2-5 TN 45 Min. wöchentlich*26 – 60€25 – 58€
Kleingruppe 2-5 TN 60 Min. wöchentlich*30 – 71€29 – 68€
Musikalische Früherziehung 45 Min. wöchentlich38€31€
Trommelgruppe 45 Min. wöchentlich50€45€
Anfänger Blasorchester Erwachsene 60 Min. 14-tägig15€10€
Probestunde Einzel 30 Min.20€
Probestunde Partner 30 Min. 30€

Kleingruppenunterricht kann nur bei ausreichend Interessenten für ein Instrument stattfinden.

Der Monatsbeitrag wird als anteiliger Jahresbeitrag ermittelt und wird daher auch in den unterrichtsfreien Schulferien per Lastschrift eingezogen.

Verwaltungsgebühr

Zur Vertragsunterzeichnung ist eine einmalige Verwaltungsgebühr i.H.v. 10€ pro Familie fällig.

GEMA Kopierlizenz

Für alle in der Preisliste mit * gekennzeichneten Unterrichtsformen fällt zusätzlich zu den oben stehenden Unterrichtsgebühren die von der GEMA festgesetzte Kopierlizenzgebühr in Höhe von aktuell 1€ monatlich an. Die Gebühr wird im Rahmen einer Kopierlizenzvereinbarung an die GEMA entrichtet und monatlich pro Schüler*in (nicht pro Fachbelegung) erhoben. Die Kopierlizenz ermöglicht im Rahmen der Vorgaben der VG-Musikedition das Nutzen von Kopien und digitalen Vervielfältigungen im Unterricht und kommt damit dem Unterricht und den Schüler*innen zu Gute.

Rabatte

Bitte beachten Sie folgende Rahmenbedingungen unserer Rabattierung:

Rabatte werden auf den günstigeren Kurs angewendet.

Kooperationen sind von den Rabatten ausgenommen. Hierzu zählen Musikschulangebote in Kitas, JeKits, Musik- oder Tanz AGs im OGS-Bereich, die Teilnahme an dem Gruppenunterricht der Bandprofilklassen an der Gesamtschule sowie die Bläserklässen am Antoniuskolleg.

Neben den Rabatten der Musikschule kann bei der Gemeinde das Bildungs- und Teilhabepaket beantragt werden.

Geschwisterrabatt

Geschwisterkinder erhalten wie folgt Ermäßigungen:

1. Geschwisterkind: 20% Rabatt

2. Geschwisterkind: 30% Rabatt

3. Geschwisterkind: 40% Rabatt

Ab dem 4. Geschwisterkind: 50% Rabatt

Zweitfach-Rabatt

2. Kursbelegung: 20% Rabatt

3. Kursbelegung: 30% Rabatt

Bei der Studienvorbereitung gelten gesonderte Preise bei den Ergänzungsfächern.

Vertragliches

Unser Verträge umfassen eine Laufzeit von 6 oder 12 Monaten. Sie beinhalten eine einmonatige Probezeit, in der Sie oder Ihr Kind in aller Ruhe das Instrument oder den Gesang ausprobieren können. Die Kündigungsfrist beträgt innerhalb der Probezeit eine Woche. Während der Probezeit gelten die oben genannten Unterrichtsgebühren.

Instrumentenverleih

Wir bieten den Verleih von Instrumenten in Verbindung mit Unterricht an der Musikschule an. Sprechen Sie uns hierzu bitte an. Ob ein Verleih möglich ist, hängt immer von der Verfügbarkeit von Instrumenten ab.

Bei einem Instrumentenverleih wird ein Instrumentenmietvertrag geschlossen und es fallen monatliche Gebühren an.

LeihinstrumentMonatliche Gebühr
Saxophon18€