2023 gehören somit zum Musikverein Antoniuskolleg Neunkirchen e.V.:

• Sinfonisches Blasorchester (SBO/ OberstufenschülerInnen, IK und Erwachsene)
  • Jugendblasorchester (JBO/ AG des Antoniuskollegs/ Klasse 8-10)
  • Vor-Orchester (AG des Antoniuskollegs/ Klasse 5-7)
  • Bläserklassen 5b und 6b (Allgemeinbildender Musikunterricht des Antoniuskollegs)
  • Anfängerblasorchester für Erwachsene
  • Musikschule Neunkirchen-Seelscheid (in gemeinsamer Trägerschaft mit der Gemeinde)

2023 wurde das Anfängerblasorchester für Erwachsene gegründet, um auch erwachsenen Anfängern den Einstieg ins Orchesterspiel zu ermöglichen. Die „Bigband“ wurde in Jugendblasorchester (JBO) und die „Vor-Bigband“ in Vor-Orchester umbenannt. Ab 2023 übernahm Benedikt Wippermann das Dirigat des JBOs.

Die Musikschule wurde als Abteilung des Musikvereins eingerichtet und wird von der Abteilungsleitung bestehend aus Stefan Franken (Kulturamtsleiter), Swantje Rietz-Wildenburg (Musikschulleiterin) und Christoph Barth (Musikalischer Leiter des Musikvereins) gemeinsam geleitet.

Am 11. Juli 2022 wurde schließlich vom Musikverein gemeinsam mit der Gemeinde die öffentliche Musikschule Neunkirchen-Seelscheid gegründet, welche ab sofort die bisherige Instrumental-AG ersetzte und unter anderem die Instrumentalausbildung unserer Mitglieder übernahm.

Am 05. November 2018 gründete das Leitungsteam den Musikverein Antoniuskolleg Neunkirchen e.V., durch welchen nun die Instrumentalausbildung in den Bläserklassen und der Instrumental-AG, sowie die Ensembles Vor-Bigband, Bigband und das Sinfonische Blasorchester (SBO) organisatorisch wie finanziell unterstützt werden konnten.

2018 entstand das Sinfonische Blasorchester Antoniuskolleg (SBO), in welchem OberstufenschülerInnen seitdem gemeinsam mit Erwachsenen auf hohem musikalischen Niveau miteinander musizieren können und in dem in der Q1 auch der Instrumentalpraktische Kurs (IK) absolviert werden kann.

2011 übernahm Christoph Barth die musikalische Leitung des Orchesters. Er baute gemeinsam mit dem neu entstandenen Leitungsteam die Instrumentalausbildung am Antoniuskolleg durch die Einführung der Bläserklassen und der Instrumental-AG aus. Um den MusikerInnen den Einstieg ins Ensemblespiel zu erleichtern, gründeten sie 2013 die Vor-Bigband.

Die Orchesterarbeit am Antoniuskolleg begann 1904 mit der Gründung der Musikkapelle der Höheren Knabenschule Neunkirchen durch Herrn Busch und wurde ab 1965 in Form der Bigband des Antoniuskollegs Neunkirchen durch Pater Alexander Lenfert fortgeführt.