Frühjahrskonzert 2023

Walt Disney – Die Welt ist voller Magie

Am Samstag, den 22. April um 17 Uhr entführen Sie die Orchester des Antoniuskollegs in der Jabachhalle Lohmar in die zauberhafte Welt Walt Disneys. Als Special Guest werden an dem Abend Ensembles des Tanz Ateliers [viza’vi:] auftreten, die unter der Choreographie von Ann-Kathrin Wurche und Jana Radermacher zwei Werke tänzerisch vor der Bühne umsetzen werden. Reisen Sie in der ersten Konzerthälfte mit dem Jugendblasorchester (JBO) und ihrem neuen Dirigenten Benedikt Wippermann in den Dschungel Afrikas, auf die entlegene polynesische Insel Motonui und in die Berge Kolumbiens, um mit den Hauptfiguren Tarzan, Simba, Vaiana und Mirabel wilde Abenteuer zu erleben! Groovig wird es anschließend mit dem Sinfonischen Blasorchester (SBO) unter der Leitung des Dirigenten Christoph Barth: Im Werk „Funk Attack“ bleibt bestimmt niemand still auf dem Stuhl sitzen, während in dem Werk „Saxpack“ der Saxophon-Solist Marvin Wallenfang dem Saal richtig einheizen wird. Beim anschließenden Latin „Children of Sanchez“ wird sich die Trompeterin Jule Haufe solistisch an seine Seite gesellen.

Zu Beginn des zweiten Teils wird unser musikalischer Nachwuchs – die Bläserklasse 5b und 6b – u.a. mit Werken aus den Disney-Filmen „Zoomania“ und „Der Glöckner von Notre Dame“ – zeigen, wie toll er bereits nach kurzer Ausbildungszeit klingt. Anschließend entführt das Sinfonische Blasorchester das Publikum mit virtuosen Arrangements von Blockbustern wie „101 Datmatiner“, „Aschenputtel“ und „Ratatouille“ noch tiefer hinein in die glimmernde und glitzernde Disney-Welt. Das Konzert steuert schließlich mit dem großen sinfonischen Werk „At World ́s End“ und dem Piraten-Kapitän Jack Sparrow seinen klanglichen Höhepunkt an. Aber Achtung: Auf wilder See wird es turbulent zugehen! Die AG
„AKamera“ um René Dankert und Luis Fernandez wird mit Live-Projektionen und vorproduzierten Filmen das Konzert wieder bildlich an der Großleinwand in Szene setzen, das Team um Basti Begger sorgt mit professionellem Sound und Licht für das passende visuelle wie klangliche Ambiente.

Für das leibliche Wohl vor, während und nach der Veranstaltung ist wie immer gesorgt.
Karten (15,-/10,-) gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Löffelholz (ehemals Krein) in Neunkirchen, der Forellen Apotheke Seelscheid, Schreibwaren Klement Much und online.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!